Aktion - Gemeinde Sind wir -  Förderverein Salvator e.V.

Seit seiner Gründung unterstützt der Verein die gemeindekirchliche Arbeit.

Die Gemeinde Salvator ist der Schwerpunkt unserer Arbeit.

Im Jahr 2004 kam eine Gruppe von Frauen und Männern aus der Gemeinde Salvator zu dem Entschluss, gemeindliche Arbeit nicht alleine dem Wohl und Wehe des erzbischöflichen Ordinariats zu überlassen, sondern aus dem Gedanken heraus, dass Gemeinde von den Mitgliedern getragen wird, diese selbst zu verantworten.

Es wurde nach einer Form gesucht, in deren Rahmen möglichst viel Unterstützung geleistet werden und die gleichzeitig Sicherheit für die zu unterstützenden Projekte bieten kann. So kam man auf die Idee einen Förderverein nach bürgerlichem Recht zu gründen.

Der Förderverein Aktion -GEMEINDE SIND WIR- Salvator e.V. wurde am 02.03.2004 gegründet und ins Vereinsregister eingetragen.

Seit seiner Gründung unterstützt der Verein die gemeindekirchliche Arbeit zunächst der Katholische Kirchengemeinde Salvator und nunmehr auch im Rahmen der Katholischen Kirchengemeinde Pfarrei Hl. Johannes XXIII.Tempelhof-Buckow. Die Gemeinde Salvator ist somit der Schwerpunkt unserer Arbeit geblieben.

So finanziert der Verein schwerpunktmäßig sowohl die Arbeit der Pfarrsekretärin Frau Weiß als auch die des Hausmeisters und Küsters Herrn Schütze. Diese beiden werden ausschließlich vom Verein bezahlt.

Frau Weiß ist Ansprechpartnerin im Pfarrbüro in Salvator und Herr Schütze für die Pflege/Reinigung des Kirchengrundstücks und der Kirche in Salvator zuständig.

Darüber hinaus hat der Verein Beiträge zum Kirchenschmuck, der Kirchenmusik und der Jugendarbeit geleistet. So wurde zuletzt die Fahrt unserer Jugendlichen zum Weltkirchentag nach Lissabon finanziell unterstützt.

Der Verein leistet diese Arbeit durch Bereitstellung von Finanzmitteln, die ausschließlich durch Spenden/Kollekten aufgebracht werden.

Der demographische Wandel bedroht jedoch zusehends die Arbeit des Vereins.

Die geringeren Gottesdienstbesucher wiederum führen zu verminderten Einnahmen aus den Kollekten. Im Augenblick fehlen uns rd. 3.000 EUR im Jahr. Wenn wir nur 10 neue Spender fänden, die z.B. 25 EUR/Monat regelmäßig spenden, hätten wir die Chance, aus dem aktuellen Defizit herauszukommen. Jeder andere Betrag hilft uns auch!

Daher wird es immer wichtiger, dass weitere Gemeindemitglieder oder auch interessierte Firmen und Institutionen unsere Arbeit unterstützen. Der Förderverein freut sich über jede neue Mitgliedschaft bzw. Spende. Die Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen. Spenden kann jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten entweder regelmäßig monatlich oder jährlich. Aber auch über einmalige Spenden freut sich der Verein.

Für Rückfragen steht der Vorstand des Fördervereins jederzeit zur Verfügung. Er ist über das Gemeindebüro und wie folgt erreichbar:

Vorstand

Silvia Nickel (1.Vorsitzende)

Roland Thoma (2. Vorsitzender)

Burkhard Dolata (Schatzmeister)

agsw@dolata.berlin