Kirche Herz Jesu

Architekt: Engelbert Seibertz, Hermann Brunning

Baubeginn: 17.07.1898 Eröffnung: 22.12.1898

Die Zeiten, an denen die Kirche zum stillen Gebet und zur Besichtigung geöffnet ist, können Sie unter Offene Kirche einsehen.

Am 03.11.2021 fand im Rahmen der Reihe "Zu entdecken: Berlins katholische Sakralarchitektur" eine Kirchenführung in der Kirche Herz Jesu statt. Die Kirchenführung wurde aufgezeichnet und ist über YouTube digital abrufbar.

Viele Informationen finden Sie auf Wikipedia.

 

Feierliche Wiedereröffnung und Altarweihe am 20. Februar 2019

Nach entbehrungsreichen Monaten mit Notkirche im Pfarrsaal und viel, viel Arbeit für die Haupt- und Ehrenamtlichen konnte am 20.2.2019 die Wiedereröffnung der im Innenraum denkmalgerecht sanierten Kirche Herz Jesu mit einem Pontifikalamt gefeiert werden.

Unter Leitung von Weihbischof Dr. Matthias Heinrich und Pfarrer Schlosser wurden der neue Altar, der Ambo und die Taufschale geweiht und ihren Bestimmungen übergeben. Die drei Stücke sind aus rotem, geädertem, unpoliertem Rochlitzer Porphyr massiv ausgeführt und haben neue Aufstellorte erhalten. Der Innenraum wurde denkmalgerecht saniert und trägt nunmehr eine helle Farbfassung. Im Bogen vor der Altarapsis wurde ein Triumphbalken eingebaut. Tabernakel, Figuren und Kunstgegenstände wurden so angeordnet, daß der Raum wohlgeordnet erscheint. Weiter und nicht zuletzt wurden eine moderne Beleuchtung mit Bus-Steuerung und eine neue Mikrofon- und Lautsprecheranlage eingebaut. Die Seitenkapelle mit dem Marienaltar wurde umgestaltet und ist jetzt ein wunderschöner Andachtsraum und auch die Beichtstühle wurden umgebaut und renoviert.

Die sehr zahlreich erschienene Gemeinde feierte begeistert mit, dankte bei den abschließenden Reden den Förderern, den Ausführenden und den Planern und blieb gerne bis zum Nachmittag bei dem anschließenden Eröffnungsfest, das mit einer Vesperandacht abschloß.

Der Entwurf für die gestalterische Neuordnung stammt vom Künstlerpaar Lutzenberger + Lutzenberger aus Bayern, die Detailplanung und Bauleitung hat das berliner Büro D:4-Architektur nach Vorbereitung durch Thomas Günther aus der Gemeinde übernommen.

Auch bei diesem Großvorhaben der Gemeinde haben viele weitere Ehrenamtliche zum erfolgreichen Abschluß beigetragen, wie Vorstandsmitglied Wagenaar in seiner Laudatio hervorhob.

Die Orgel

Nachdem die Dinse-Orgel aus dem Jahr 1907 nach fast einhundert Jahren Gebrauch und mehrfacher Überarbeitung endgültig nicht mehr zu reparieren war, erwarb die Gemeinde 2004 bei der Firma Ladach in Wuppertal eine gebrauchte Orgel. Die 1911 von der Firma Conacher in Huddersfield / England gebaute Orgel, die bis etwa 2003 in England in einer methodistischen Kirche stand, wurde von der Orgelmanufaktur Jost Truthmann in Frankfurt (Oder) saniert, 2005 in die Kirche eingebaut und im August 2005 eingeweiht. Sie verfügt über zwei Manuale und ein Pedal.

Im Zuge der Sanierung des Kirchenraums 2018/19 wurde die Orgel zerlegt, alle Pfeifen gereinigt und gerichtet. Ein wundervolles Klangerlebnis seit der Wiedereröffnung am 20.02.2019!

  • Orgel Herz Jesu
  • Orgel Herz Jesu

Kirchenführung

Katholische Akademie Berlin